Hemglunkerle an Fasnacht

Unser Häs

Unser Häs basiert auf der klassischen Figur des Hemglunkerles, welcher ich durch das Tragen eines weißen Nachthemds, sowie einer weißen Zipfelmütze darstellt.  An den Beinen tragen wir weiße Hosen, damit wir draußen in der fünften Jahreszeit nicht frieren. Speziell  für uns als Bühler Hemglunkerle ist der blau-gelbe Schal und die Bommeln an den Strohschuhen in den selben Farben. Dadurch repräsentieren wir unsere Herkunft aus der wunderschönen Zwetschgenstad Bühl, deren Wappenfarben Blau und Gelb sind. Auf den Umzügen tragen wir zusätzlich unsere Holzmasken, welche einen freundlich lächelnden, rotbäckigen Hemglunkerle darstellen, welcher als Maskentuch seine Zipfelmütze trägt. Jeder Glunkerl hat zudem eine Holzrätsche mit denen wir lärmend durch die Straßen ziehen können.

 

Zusätzlich zum Häs tragen wir meist abseits der Umzüge blaue Westen, um uns vor dem Wetter der fünften Jahreszeit zu schützen und unsere persönlichen Sachen bei uns zu haben.

Umzüge

Die Höhepunkte jeder Kampagne sind für uns die großen Umzüge in der heißen Phase der Fasnacht von Schmutzigem Donnerstag bis Fasnachtsdienstag. Aber auch bereits die Wochen zuvor sind wir beinahe jedes Wochenende auf Umzügen. Mit dabei haben wir immer einen unserer Handwägen. Die kleinere Version, eine alte Marktschäse, kommt immer dann zum Einsatz wenn wir mit Bahn oder Auto anreisen. Für unser Heimspiel in Bühl kommt dann aber unser größerer Wagen, im Erscheinugsbild einem Bett ähnelnd, zum Einsatz, in dem sich auch eine kleine Musikanlage befindet.

Kappensitzungen und Bälle

Nicht nur bei Straßenfasnacht sind wir zu finden auch auf verschienden Sallveranstaltungen  sind wir in der fünften Jahreszeit als Gäste zugegen. So starten wir jährlich die Kampagne in der Bachschlosshalle auf dem Teufelsball der Bühler Quetschenteufel. Im Laufe der Kampagne besuchen wir dann verschiedene Kappensitzungen, beispielsweise die der Allda Kappelwindeck oder der Narhalla Bühl.